AlumniAuftakt des TalentCamp Ruhr 2016

Die Alumni des TalentCamp Ruhr 2016 haben sich Ende September im Rahmen der TalentTage Ruhr beim ersten Nachtreffen im Maunus, dem offenen Kinder- und Jugendhaus der Manuel Neuer Kids Foundation wiedergesehen. Thema des Tages war die Zukunft – die eigene und damit zusammenhängend auch die des Ruhrgebiets.

Nachdem bereits im TalentCamp unter Anderem kreative Impulse für die Umnutzung von alten Materialien aus dem Ruhrgebiet entstanden sind, hatten die Jugendlichen nun die Möglichkeit sich zusammen mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer mit der Gestaltung der persönlichen Lebenswelt, dem eigenen Einfluss auf die Zukunft und Wünschen, die sie an das Ruhrgebiet haben, auseinanderzusetzen. Realistische Ideen zur Nutzung von Zechengeländen und Halden wurden diskutiert und festgehalten.

Beim zweiten Nachtreffen Ende Oktober liegt der Fokus auf der persönlichen und beruflichen Zukunft, den eigenen Stärken und Interessen. Bereits im TalentCamp haben einge der TeilnehmerInnen sich einen Eindruck von unterschiedlichen Berufsfeldern machen können und teilweise bereits Berufswünsche formuliert, die im weiteren Verlauf des Alumniprogramms konkretisiert werden.

 

talentcamp-ruhr-nachtreffen

talentcamp-ruhr-nachtreffen-zukunftsworkshop talentcamp-ruhr-nachtreffen-zukunft talentcamp-ruhr-nachtreffen-durchstarten-tino talentcamp-nachtreffen-zukunftsworkshop talentcamp-nachtreffen-gelsenkirchen simon-schnetzer-durchstarten-e-v nachtreffen-talentcamp-ruhr-ronja nachtreffen-talentcamp-ruhr-nina-mirya nachtreffen-durchstarten-e-v-talentcamp nachtreffen-durchstarten-e-v-lulietta durchstarten-talentcamp-laman durchstarten-e-v durchstarten-e-v-manuel-neuer-kids-foundation durchstarten-e-v-manuel-neuer-kids-foundation 1-nachtrefen-talentcamp-ruhr nachtreffen-talentcampruhr-mittagspause talentcamp-mittagspause talentcamp-nachtreffen talentcamp-nachtreffen-zechen zukunftsworkshop-talentcamp zukunftsworkshop-simon zukunftsworkshop-durchstarten-e-v talentcamp-ruhr-zukunftsziele talentcamp-ruhr-zukunftsgespra%cc%88ch talentcamp-ruhr-simon-schnetzer  alumniprogramm-talentcamp

Facebooktwitter